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August 2018

C1 | Krebsnachsorgegruppe für Frauen

2. August 201825. Juli 2019
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Die Teilnehmer unserer Gruppe haben alle eine Krebserkrankung mit anschließender, anstrengender Nachbehandlung hinter sich oder sie befinden sich noch in der Behandlung.

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A8 | Spielgruppe für Kinder

28. August 201823. Juli 2019
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Wir singen, musizieren und tanzen, lernen Fingerspiele und Kniereiter kennen. Beim Freispiel sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen und in der Gruppe. Währenddessen bleibt für die Eltern oder Großeltern viel Zeit zum Austausch.

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BPL3 | Spielgruppe für Kinder

29. August 201824. Juli 2019
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Wir singen, musizieren und tanzen, lernen Fingerspiele und Kniereiter kennen. Beim Freispiel sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen und in der Gruppe. Währenddessen bleibt für die Eltern oder Großeltern viel Zeit zum Austausch.

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A9 | Spielgruppe für Kinder

30. August 201825. Juli 2019
veranstalt-mutter-kind-1

Wir singen, musizieren und tanzen, lernen Fingerspiele und Kniereiter kennen. Beim Freispiel sammeln die Kinder erste Erfahrungen mit Gleichaltrigen und in der Gruppe. Währenddessen bleibt für die Eltern oder Großeltern viel Zeit zum Austausch.

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September 2018

C2 | Nähen für Anfänger

14. September 201826. Juli 2019
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Dieser Kurs richtet sich an Interessierte, die über keine oder nur minimale Grundkenntnisse im Schneidern verfügen. Sie bekommen alle wichtigen Grundlagen zu den Themen Stoff- und Materialkunde sowie den Umgang mit verschiedensten Schnittmustern.

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November 2018

BPL6 | “Beziehungsweise” — Pflegetipps für unsere Beziehung

13. November 2018, 0:0018. Juni 2019, 0:00
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Zu diesem Gesprächsangebot sind Paare eingeladen, die sich mit den immer währenden Themen in der Beziehung und in der Partnerschaft auseinandersetzen wollen.

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Januar 2019

C4 | Rückengymnastik

7. Januar11. März
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Wer kennt nicht das Gefühl, der Rücken würde durchbrechen, man kommt nicht vom Stuhl hoch? Die Rückengymnastik für Männer und Frauen gibt praktische Tipps gegen das Volksleiden Nummer 1.

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C6 | Rückenfitness

7. Januar11. März
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Rückenfitness Ist ein Übungsprogramm, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Stützmuskulatur der Wirbelsäule gleichermaßen trainiert. Hier können alle teilnehmen: Frauen und Männer – es sind keine Vorkenntnisse nötig!

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C7 | Pilates

7. Januar11. März
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C8 | Pilates

9. Januar13. März
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C9 | Bauch, Beine, Po

9. Januar13. März
veranstalt-gymnastik-2

Jetzt die Figur in Form bringen: Das Training für Bauch, Beine und Po sorgt für einen straffen Körper, eine gute Körperhaltung und eine selbstbewusste Ausstrahlung.

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C10 | Aerobic

9. Januar13. März
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Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

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C5 | Rückengymnastik

10. Januar14. März
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Wer kennt nicht das Gefühl, der Rücken würde durchbrechen, man kommt nicht vom Stuhl hoch? Die Rückengymnastik für Männer und Frauen gibt praktische Tipps gegen das Volksleiden Nummer 1.

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C11 | Pilates

11. Januar15. März
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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März 2019

A2 | Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit füreinander

15. März17. März
Edith-Stein-Haus, Invalidenstraße 20
Parchim, 19370
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Die Lebensmitte ist eine Zeit der Veränderung. Einige Lebensaufgaben sind geschafft, Haus gebaut und beruflich verwirklicht, Kinder verlassen das Nest und man möchte ihnen am liebsten zuvorkommen. Und was kommt dann?

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A4 | Gespräche, die die Liebe stärken

15. März17. März
veranstalt-paar-4

Wir alle sehnen uns nach Liebe und Nähe in der Partnerschaft in unserer mobilen und von Multitasking bestimmten Welt. Gleichzeitig erleben wir im Alltag Unachtsamkeiten, Verletzungen und Enttäuschungen. Wenn wir in Konflikt geraten, greifen bestimmte wiederkehrende Reak

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C4 | Rückengymnastik

18. März27. Mai
veranstalt-gymnastik-3

Wer kennt nicht das Gefühl, der Rücken würde durchbrechen, man kommt nicht vom Stuhl hoch? Die Rückengymnastik für Männer und Frauen gibt praktische Tipps gegen das Volksleiden Nummer 1.

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C6 | Rückenfitness

18. März17. Juni
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Rückenfitness Ist ein Übungsprogramm, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Stützmuskulatur der Wirbelsäule gleichermaßen trainiert. Hier können alle teilnehmen: Frauen und Männer – es sind keine Vorkenntnisse nötig!

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C7 | Pilates

18. März17. Juni
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C8 | Pilates

20. März12. Juni
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C9 | Bauch, Beine, Po

20. März12. Juni
veranstalt-gymnastik-2

Jetzt die Figur in Form bringen: Das Training für Bauch, Beine und Po sorgt für einen straffen Körper, eine gute Körperhaltung und eine selbstbewusste Ausstrahlung.

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C10 | Aerobic

20. März12. Juni
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Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

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A22 | Grenzen setzen? Oder Rahmen schaffen und Geborgenheit bieten!

20. März, 19:30
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Es wird natürlich nicht bestritten, dass Kinder auch Grenzen erleben müssen. Der Vortrag geht jedoch vorrangig der Aussage nach, dass Kinder ein Urbedürfnis nach einem verlässlichen Rahmen haben. Kinder suchen Geborgenheit, Schutz, Strukturen...

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C5 | Rückengymnastik

21. März23. Mai
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Wer kennt nicht das Gefühl, der Rücken würde durchbrechen, man kommt nicht vom Stuhl hoch? Die Rückengymnastik für Männer und Frauen gibt praktische Tipps gegen das Volksleiden Nummer 1.

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C11 | Pilates

22. März28. Juni
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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B6 | Nütschauer Männersamstage 2019

23. März, 0:0021. Dezember, 0:00
Kloster Nütschau, Schloßstraße 26
Travenbrück, 23843
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Männer sind von jeher unterwegs – manchmal fasziniert und voller Tatendrang, manchmal eher suchend und einem inneren Gespür folgend, mitunter unfreiwillig übereilt, bisweilen voller Widerstand, mal allein, mal in Gemeinschaft.

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A17 | Amazonen-Bogenschießen

29. März31. März
Schloss Dreilützow, Am Schloßpark 10
Wittendörp, Mecklenburg-Vorpommern 19243
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Bogenschießen ist auch weiblich: So trägt etwa Diana, Göttin der Jagd, einen Bogen als Erkennungszeichen. Und Amazonen, antike Reiterkriegerinnen, trugen mit Stolz ihre Bögen. Demnach könnte Bogenschießen genau das Richtige sein für Töchter und deren Väter.

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April 2019

B3 | Fasten nach Buchinger

6. April, 0:0013. April, 0:00
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Beim Buchinger Fasten handelt es sich um eine Fastenart, die vor allem durch bewussten Nahrungsverzicht die Gesundheit fördern soll. Durch das Buchinger Fasten werden die Selbstheilungskräfte des Körpers gefördert und eine Entgiftung und Entsäuerung des Körpers eingelei

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BPL4 | Family First

26. April28. April
Schloss Dreilützow, Am Schloßpark 10
Wittendörp, Mecklenburg-Vorpommern 19243
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Im Alltag bleibt oft wenig Zeit, gemeinsam als Familie etwas zu unternehmen. Nutzen Sie die Zeit von Freitagabend bis Sonntagmittag, gemeinsam zu spielen, basteln, singen, grillen, tanzen, kochen, sprechen…

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Mai 2019

B7 | Men’s Spirit

3. Mai5. Mai
Kloster Nütschau, Schloßstraße 26
Travenbrück, 23843
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Welchem Spirit, welchem (heiligen) Geist folgen Männer heute? Und: Wie geht Mannsein?

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A18 | Aus welchem Holz?

10. Mai12. Mai
Schloss Dreilützow, Am Schloßpark 10
Wittendörp, Mecklenburg-Vorpommern 19243
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Wer kennt nicht die Situation: Entspannt am Feuer sitzen, ein Stück Holz in der Hand und ein Messer dazu? Man beginnt zu schnitzen, und das Holz verwandelt sich. Stück für Stück entstehet etwas Eigenes, etwas Schönes.

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Juni 2019

C8 | Pilates

19. Juni2. Oktober
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Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C9 | Bauch, Beine, Po

19. Juni2. Oktober
veranstalt-gymnastik-2

Jetzt die Figur in Form bringen: Das Training für Bauch, Beine und Po sorgt für einen straffen Körper, eine gute Körperhaltung und eine selbstbewusste Ausstrahlung.

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C10 | Aerobic

19. Juni2. Oktober
veranstalt-bewegung-1

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

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C6 | Rückenfitness

24. Juni21. Oktober
veranstalt-gymnastik-1

Rückenfitness Ist ein Übungsprogramm, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Stützmuskulatur der Wirbelsäule gleichermaßen trainiert. Hier können alle teilnehmen: Frauen und Männer – es sind keine Vorkenntnisse nötig!

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C7 | Pilates

24. Juni21. Oktober
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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A1 | Damit die Liebe wächst

29. Juni, 10:00
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In der aufregenden Zeit der Hochzeitsvorbereitungen wollen wir dazu ermutigen, sich Zeit zu nehmen, für sich und den Partner/die Partnerin, für eigene und gemeinsame Wünsche, für Fragen und Hoffnungen über die Zukunft.

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August 2019

C11 | Pilates

16. August8. November
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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A23 | Abenteuer in der Wildnis

30. August1. September
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Ein Wochenende lang in der Wildnis leben? Den ganzen Tag draußen sein? Wer darauf Lust hat, kommt am besten in den Müritz-Nationalpark in die Steinmühle bei Carpin. An diesem Wochenende werden wir den Nationalpark mit seinen urigen Wäldern ganz intensiv kennen lernen.

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September 2019

A15 | Mit Pfeil und Bogen

20. September22. September
Schloss Dreilützow, Am Schloßpark 10
Wittendörp, Mecklenburg-Vorpommern 19243
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Wer hat nicht schon einmal als Kind vom Schießen mit Pfeil und Bogen geträumt? An diesem Wochenende wollen wir diesem Traum näherkommen. Gemeinsam üben wir mit Sportbögen die Technik des intuitiven Bogenschießens.

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Oktober 2019

A3 | Zeit für mich, Zeit für dich, Zeit füreinander

19. Oktober21. Oktober
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Die Lebensmitte ist eine Zeit der Veränderung. Einige Lebensaufgaben sind geschafft, Haus gebaut und beruflich verwirklicht, Kinder verlassen das Nest und man möchte ihnen am liebsten zuvorkommen. Und was kommt dann?

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C8 | Pilates

23. Oktober
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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C9 | Bauch, Beine, Po

23. Oktober18. Dezember
veranstalt-gymnastik-2

Jetzt die Figur in Form bringen: Das Training für Bauch, Beine und Po sorgt für einen straffen Körper, eine gute Körperhaltung und eine selbstbewusste Ausstrahlung.

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C10 | Aerobic

23. Oktober18. Dezember
veranstalt-bewegung-1

Aerobic ist ein dynamisches Fitnesstraining in der Gruppe mit rhythmischen Bewegungen zu motivierender Musik. Die Grundelemente sind hauptsächlich Ausdauer und Koordination. Die Übungen sind eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Tanz.

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A14A | Männer kochen anders

25. Oktober27. Oktober
Schloss Dreilützow, Am Schloßpark 10
Wittendörp, Mecklenburg-Vorpommern 19243
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Männer essen und kochen anders! In einer Jahreszeit, in der in der Landwirtschaft und in Gärten die Ernte des Jahres eingefahren wird, laden wir Väter mit ihren Söhnen zu einem gemeinsamen Wochenende ein. Im Mittelpunkt steht das Zubereiten unseres eigenen Esssens.

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C6 | Rückenfitness

28. Oktober16. Dezember
veranstalt-gymnastik-1

Rückenfitness Ist ein Übungsprogramm, das Kraft, Beweglichkeit und Koordination der Stützmuskulatur der Wirbelsäule gleichermaßen trainiert. Hier können alle teilnehmen: Frauen und Männer – es sind keine Vorkenntnisse nötig!

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C7 | Pilates

28. Oktober16. Dezember
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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November 2019

B8 | Verwundet und doch heil

8. November10. November
Kloster Nütschau, Schloßstraße 26
Travenbrück, 23843
veranstalt-mann-1

Jeder Mensch erleidet im Laufe seines Lebens Wunden und Verletzungen – sei es durch äußere Ereignisse, sei es aufgrund von Aussehen oder Lebensorientierung, sei es durch Familienangehörige, Freund_innen, Mitschüler_innen und Institutionen.

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C11 | Pilates

15. November20. Dezember
veranstalt-gymnastik-2

Pilates, auch Pilates-Methode genannt, ist ein systematisches Ganzkörpertraining zur Kräftigung der Muskulatur, primär von Beckenboden-, Bauch- und Rückenmuskulatur. Das Training kann auf der Matte und an speziell entwickelten Geräten stattfinden.

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